Muskelaufbau durch EMS Training im JustFit Exclusive Club in Hamburg

Natürlicher Muskelschwund beginnt schon früh! – Was kann ich dagegen tun?

Altersschwäche ist wohl jedem ein Begriff. Das Bild der alten Dame im Pflegeheim, zu schwach um noch aufzustehen, kommt jedem gelegentlich in den Kopf, die Sorge im Alter an den Rollstuhl oder ans Bett gefesselt zu sein teilen die Meisten.

Der Grund dafür ist ein natürlicher Muskelschwund im Alter. Pro Jahrzehnt verlieren wir etwa 1% Muskelmasse und das beginnt spätestens ab dem 25. Lebensjahr! Der Durchschnittsmann hat etwa 40% Muskelmasse, Frauen ca. 35%, was vor allem am Sexualhormon Testosteron liegt.

Weiter wird im Alter die Mobilität eingeschränkt, der Rücken zwickt, die Knie schmerzen…ein Teufelskreis, denn durch weniger Bewegung wird der Prozess des Muskelschwunds beschleunigt.

Dabei ist das Mittel gegen die sogenannte Sarkopenie so einfach! Nur darf damit nicht erst angefangen werden, wenn es schon fast zu spät ist, sondern sollte so früh wie möglich gestartet werden.

Das Mittelchen nennt sich „Krafttraining“, umgangssprachlich auch Sport. Auch wenn man sich in jungen Jahren noch unsterblich fühlt, wird es der Körper einem später Danken.

Also fang rechtzeitig mit Deiner Altersvorsorge an, um deine Lebensqualität zu erhalten und die Rente in vollen Zügen genießen zu können!