Kaffee und EMS-Training – Leistungskick durch Koffein

“Eine Tasse Kaffee vor dem EMS-Training steigert die Leistung!” Hier gehen die Meinungen stark auseinander. Auch zahlreiche Studien liefern teils widersprüchliche Ergebnisse. Jedoch ist belegt, dass Kaffee eine anregende Wirkung auf den Körper hat. Der Muskel schafft mehr Wiederholungen beim Sport und erholt sich schneller. Des Weiteren regt Kaffee die Verdauung an und hat positive Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel.  Deswegen greifen viele Freizeit-sowie auch Leistungssportler vor dem Training zu einer Tasse Kaffee. Circa ein halbe Stunde nach dem Verzehr von Kaffee entfaltet das Koffein seine Wirkung und man fühlt sich mental fit und motiviert. Ein weiterer Pluspunkt für den Konsum von Kaffee vor dem Work-out ist, dass die Fettverbrennung angekurbelt wird und somit der Fettabbau um ein vielfaches steig.

“Kaffee soll eine stark dehydrierende Wirkung haben”. Dieses weit verbreitete Vorurteil ist widerlegt worden und die Kaffeetrinker müssen nicht bangen, dass sie zu viel Wasser während des Trainings verlieren. Beim EMS-Training ist es sowieso wichtig vorher mehr als genug Wasser zu  trinken, sowie auch danach.

Fazit: Es ist völlig in Ordnung eine Tasse Kaffee vor dem EMS-Training zu trinken.. nur sollte man auch hier keine Kanne trinken, sondern bei einer bis höchstens zwei Tassen kurz vor dem Training bleiben.

Hast du schon das EMS-Training bei uns in der JustFit Körperwerkstatt ausprobiert? Wenn nicht, dann buche dir hier unverbindlich ein und sichere dir dein erstes Probetraining. Wir machen dich fit in 20 Minuten.