Was sind die Ursachen von Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nr. 1, dies belegen mehrere Studien der letzten Jahre. Der Mangel an Bewegung, Fehlhaltung, beruflicher oder
privater Stress können zu Rückenbeschwerden führen. Im folgenden Text gehe ich nochmal speziell auf weitere Ursachen von Rückenschmerzen ein.

Die Menschen sitzen die meiste Zeit des Tages, vorm Schreibtisch, im Auto, vorm Fernseher und nachts liegen sie im Bett und schlafen. Der Körper hat viel zu wenig Bewegung und die Schmerzen sind vorprogrammiert. Ein anderer Grund der Rückenschmerzen können Überlastungen und Fehlhaltungen sein. Die Muskulatur verspannt, verhärtet sich und schmerzt sehr unangenehm. Häufig werden diese Verspannungen im Nacken und Schulterbereich durch Fehlhaltung ausgelöst.

Aber auch Frust, Stress, Ängste und Überforderungen können zu Verspannungen führen. Die innere Anspannung entwickelt sich dann schnell in körperlich spürbare Anspannung. Zudem können Infektionen oder Tumore zu Schmerzen im Rücken führen. Ein weiterer Aspekt von Rückenschmerzen ist der chronische Verschleißprozess. Er nimmt mit zunehmendem Alter zu und kann Bandscheiben, Wirbelsäule und beteiligte Weichteile betreffen und zu starken Schmerzen führen.

Im folgenden Artikel in der Rubrik ‘Fitness-Rückenstärkung’ erfahrt ihr, wie man Rückenschmerzen effektiv vorbeugt und bekämpft.